Der Walter-Fach-Kraft Karriere-Blog

Neuigkeiten aus der Arbeitswelt

Checkliste für Bewerbungsunterlagen

Bewerbung schreiben… aber wie? In diesem Teil des Karriereratgebers erläutern wir, was auf jeden Fall in Deine Bewerbung rein gehört, damit Du schon bald deine neue Stelle antreten kannst. Und damit Dir das ganze möglichst einfach von der Hand geht, haben wir eine Checkliste für Bewerbungsunterlagen für Dich zusammengestellt.

Wenn Du bei deiner Bewerbung einen guten Eindruck machen möchtest, kommst Du – außer bei einer Bewerbung über zum Beispiel unser Online-Formular – kaum darum herum ein Bewerbungsschreiben zu verfassen. Neben dem Anschreiben benötigt Dein potentieller neuer Arbeitgeber auch Deinen Lebenslauf und Zeugnisse, um sich ein Bild von Dir machen zu können.

Wenn Du dich nicht mit Mindestanforderungen begnügen möchtest, kann deine Bewerbung durch ein gut gestaltetes Deckblatt als Übersicht erweitert werden. Eine individuelle Note, die gern gesehen ist, ist das Einfügen Deines Portraitfotos ins Deckblatt oder in Deinen Lebenslauf. 
Personalchefs dürfen ein Foto zwar nicht voraussetzen, trotzdem ist es für sie angenehmer zu wissen, über wen sie gerade lesen. Solltest Du Fortbildungen, Scheine oder ähnliches gemacht haben, lohnt es sich, eine Kopie der Bescheinigungen beizulegen. Qualifikation macht Attraktiv.

Doch nun genug geredet: Hier die versprochene Checkliste für Bewerbungsunterlagen

Notwendig:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopie des Arbeits-, Ausbildungs-, und/oder Schulzeugnisses
  • Datum (und Unterschrift, sofern es keine digitale Bewerbung ist)

Optional:

  • Deckblatt
  • Portraitfoto
  • Nachweise über absolvierte Fortbildungen
  • Kopie des Führerscheins
  • Sonstige Nachweise

Wir hoffe, dass Dir unsere kleine Checkliste eine Hilfe für Deine erfolgreiche Bewerbung sein kann.