Der 1. Mai, auch als Tag der Arbeit oder Tag der Arbei­ter­be­wegung bekannt, hat eine lange und bedeu­tende Geschichte als inter­na­tio­naler Feiertag, der der Arbei­ter­schaft und ihrer Errun­gen­schaften gewidmet ist. Hier sind einige Hinter­gründe zum 1. Mai.

Erfahrt, warum der 1. Mai ein wichtiger Tag für die soziale Gerech­tigkeit und den Kampf gegen Diskri­mi­nierung ist.

  • Der Ursprung des 1. Mai geht zurück auf den Haymarket-Aufstand von 1886 in Chicago, USA. Bei diesem Streik wurden Arbeiter von der Polizei angegriffen, woraufhin es zu einer Explosion und Schie­ßerei kam. Acht Anarchisten wurden anschließend angeklagt und vier von ihnen hinge­richtet. Der 1. Mai wurde daraufhin zum Gedenken an diese Ereig­nisse zum Tag der Arbeit ausgerufen.
  • Der 1. Mai wurde schnell zu einem inter­na­tio­nalen Feiertag der Arbei­ter­be­wegung, und es wurden Massen­de­mons­tra­tionen und Streiks in vielen Ländern organi­siert, um für bessere Arbeits­be­din­gungen und höhere Löhne zu kämpfen.
  • Der 1. Mai ist auch eng mit dem Sozia­lismus und der kommu­nis­ti­schen Bewegung verbunden, da viele der Forde­rungen der Arbei­ter­be­wegung nach sozialer Gerech­tigkeit und Gleichheit im Einklang mit diesen Ideologien standen.
  • Nicht nur in Deutschland, auch in vielen weiteren Ländern wird der 1. Mai als gesetz­licher Feiertag anerkannt, an dem viele Unter­nehmen geschlossen bleiben und die Menschen Zeit haben, um zu feiern und an politi­schen Kundge­bungen und Veran­stal­tungen teilzunehmen.
  • In jüngerer Zeit hat der 1. Mai auch eine neue Bedeutung als Tag der Solida­rität und des Wider­stands gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Formen der Diskri­mi­nierung erlangt.

Insgesamt hat der 1. Mai eine lange und bedeu­tende Geschichte als inter­na­tio­naler Feiertag, der der Arbei­ter­schaft und ihren Kämpfen gewidmet ist.

In diesem Sinne: Happy May Day – einen frohen 1. Mai.

1. Mai: Tag der Arbeit