Die Arbeitswelt verändert sich ständig, und Bewer­bungs­ver­fahren sind keine Ausnahme. In den letzten Jahren haben sich Bewer­bungen erheblich verändert, und was vor ein paar Jahren noch erfolg­reich war, ist heute mögli­cher­weise nicht mehr effektiv. Der Fortschritt der Techno­logie und die zuneh­mende Verwendung von Online-Bewer­bungen haben dazu geführt, dass die Art und Weise, wie wir uns bewerben, sich erheblich verändert hat. Wenn Sie also auf der Suche nach einem neuen Job sind oder einfach nur neugierig sind, wie sich die Bewer­bungs­pro­zesse verändert haben, dann sind Sie hier richtig.

Heutzutage erfolgen Bewer­bungen in der Regel über:

  1. Online-Bewer­bungen: Online-Bewer­bungen sind mittler­weile sehr verbreitet und erfolgen meist über Bewer­bungs­portale, E‑Mail oder direkt über die Website des Arbeitgebers.
  2. Soziale Medien: Soziale Medien wie LinkedIn, XING oder Facebook werden von vielen Arbeits­su­chenden genutzt, um ihre Karrie­re­mög­lich­keiten zu erweitern und mit poten­zi­ellen Arbeit­gebern in Kontakt zu treten.
  3. Video-Bewer­bungen: Immer mehr Arbeit­geber bieten Bewerbern die Möglichkeit, sich per Video zu bewerben. Dies kann entweder über eine Video-Bewer­bungs­plattform oder durch eine Bewer­bungs-App erfolgen.
  4. Print-Bewer­bungen: Obwohl der Trend in Richtung digitaler Bewer­bungen geht, werden auch heute noch viele Bewer­bungen per Post verschickt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Unter­lagen gut struk­tu­riert und sauber gedruckt sind.
  5. Persön­liche Kontakte: Viele Arbeits­su­chende nutzen ihr Netzwerk, um sich über Karrie­re­mög­lich­keiten zu infor­mieren oder um direkte Kontakte zu poten­zi­ellen Arbeit­gebern herzustellen.

Fazit: Multi­me­diale Bewer­bungen berück­sichtigt verschiedene Medien für eine erfolg­reiche Jobsuche